Guten Rutsch!

Und wie rutscht Ihr hinüber ins neue Jahr? Bei uns gibt es die traditionelle Pizza-Schlacht mit anschließendem Karten-Zocken bis die Korken fliegen.
Ich wünsche allen eine schöne Feier, einen tollen Start in ein wundervolles neues Jahr und immer ein gutes Buch zur Hand ;-)

1 Kommentare

Süchtig nach Lesestoff

Save me
Mona Kasten
ISBN: 978-3736305564
Verlag: LYX
416 Seiten

Momentan kann ich gar nicht so schnell lesen, wie ich gerne würde. Wie man an meiner Bücherregal-Übersicht rechts sehen kann, begeistert mich die Maxton Hall Reihe von Mona Kasten mehr, als ich anfangs gedacht hätte.
Band 1 hatte ich ruckzuck durch und wollte sofort wissen, wie es weiter geht. Gut, dass ich erst so spät mit dem Lesen der Reihe angefangen habe, denn Band 2 und 3 sind längst erschienen :-)
Mehr dazu an späterer Stelle.


0 Kommentare

Am Arsch vorbei ... gibt es das eigentlich auch für Neujahrsvorsätze?

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Alexandra Reinwarth
ISBN: 978-3868826661
mvg Verlag
192 Seiten

Für den Job:
ISBN: 978-3868828382
112 Seiten

Für den Haushalt:
ISBN: 978-3868828399
112 Seiten

Das habe ich mich gerade gefragt (aus gegebenem Anlass), als ich anfing, diesen Blog-Beitrag zu schreiben. Nein, gibt es nicht. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Dafür gibt es zum „Hauptbuch“ mittlerweile ziemlich viele Nebenprodukte, wie z.B. das Buch zum Job oder den Haushalt, die ich ebenfalls gelesen habe. Es gibt aber auch das Buch zur Weihnachtszeit, ein Ausfüll- und Ausmalbuch, passende Klebezettel, die Statue, das T-Shirt usw. usf.. Ein Blick auf die Am-Arsch-vorbei-Fanpage (www.am-arsch-vorbei.de) ist recht witzig und interessant.
Aber zurück zum Hauptbuch: Das Konzept ist ziemlich einfach. Wie schön kann das Leben sein, wenn man sich locker macht und sich gewisse Dinge und Leute am Arsch vorbei gehen lässt! Ja, das kennen wir doch irgendwie alle. So kann sich wohl auch jeder in irgendeiner Situation dieses Buches selbst wiederfinden. Aber genauso gibt es Situationen, die nicht unbedingt allgemeingültig sind. Nicht jeder ist z.B. von Bürogeschenken, gemeinsamen Hobbys oder Erbstücken genervt. So konnte auch ich persönlich mich nicht mit wirklich allen Situation identifizieren. Es ist daher mehr der Grundsatz, dem ich hier zustimme, dass man sich bei gewissen Dingen einfach mal locker machen sollte.
Als etwas kompakter und ansprechender habe ich die schmaleren Bände über den Job und den Haushalt empfunden. Hier gibt es zum Thema passende Situationen, die vermutlich jeder so oder so ähnlich selbst schon einmal erlebt hat. Die schmalen Bände sind allerdings wirklich schmal und schnell durchgelesen. Trotzdem schön zum Selber lesen, und auch schön als Geschenk geeignet.


0 Kommentare

Frohe Weihnachten!

Nun ist es wieder soweit: Kurz vor Zwölf auf der Weihnachtsuhr. Somit wünsche ich Euch allen an dieser Stelle ein friedliches, gemütliches und wundervolles Weihnachtsfest!
Macht Euch eine schöne Zeit, ohne Stress und hoffentlich mit einem guten Buch zur Hand ;-)

0 Kommentare

Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex

Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex
Horst Evers
ISBN: 978-3499290237
Rowohlt Taschenbuch
256 Seiten

 

Diese typischen Kurzgeschichten-Sammlungen von Horst Evers könnte ich eigentlich immer wieder lesen, um mich darüber kaputt zu lachen. Irgendwie gelingt es dem Autor, eine banale Alltagssituation auf den Gipfel der Skurrilität zu treiben. In seinen Geschichten macht er sich permanent selbst zum Horst, so dass er dem Leser manchmal fast leidtun könnte, wäre das nicht alles so verdammt komisch.
Insgesamt viele kurzweilige Geschichten zum Lachen. Ich bin jedes Mal ein wenig traurig, wenn ich am Ende eines Sammelbandes angekommen bin, also fange einfach von vorne an :o)


0 Kommentare