Fundstück No. 2

Ohne die wunderbare Erfindung der öffentlichen Bücherschränke, hätte ich dieses Buch wohl niemals entdeckt: „Auf Couchtour“ von Ramona Wickmann (ISBN: 978-3423213103) hat mich vom Cover und Klappentext so schnell überzeugt, dass ich es bei meiner letzten Bücherschrank-Tausch-Aktion unbedingt mitnehmen musste. Und das, obwohl ich an diesem Tag eigentlich das Vorhaben hatte, nichts mitzunehmen, sondern nur etwas dort zu lassen. Gut, dass ich mich nie so unheimlich streng an meine Vorhaben halte. Inzwischen habe ich angefangen zu lesen. Sehr witzig! Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde natürlich an dieser Stelle wieder berichten.

0 Kommentare

Beim Dehnen singe ich Balladen

Beim Dehnen singe ich Balladen
Jürgen von der Lippe
ISBN: 978-3328100362
Penguin Verlag
224 Seiten

Bisher kannte ich Jürgen von der Lippe praktisch nur aus dem Fernsehen. Da ist er immer lustig und liebenswert. Also, warum nicht ein Buch von ihm lesen? Natürlich ist das kein Vergleich zu den Gags, die er selbst vorträgt. Beim Selberlesen fehlt ganz klar die Art und Weise, wie ER die Dinge wiedergeben würde. Manche Texte wirkten daher nicht ganz so spritzig, wie sie wohl eigentlich gemeint sind. Andere Texte wiederum sind leicht bis stark unter der Gürtellinie angeordnet. Alles in allem ist Herrn von der Lippe mit diesem Büchlein allerdings eine gute Mischung gelungen. Vom stillen Genießen übers sanfte Schmunzeln bis hin zum Lauthals-Loslachen ist eigentlich alles dabei. Schön sind die Geschichten, in denen sich das Paar im Bett gegenseitig Kurioses vorliest. Auch nett, von Gott und seinen Erlebnissen mit Adam und Eva zu lesen. Aber am meisten im Gedächtnis blieb mir am Ende: „Zurück zum Fisch.“ Einer meiner neuen Lieblingssätze. Den werde ich in Zukunft vielleicht auch mal anwenden. Einfach nur so.

Ich habe mich beim Lesen jedenfalls gut amüsiert und freue mich schon darauf, Jürgen von der Lippe im Dezember live zu erleben.


0 Kommentare