Fundstück

Lass laufen!

Gerhild Tieger

ISBN: 978-3932909603

Autorenhaus-Verlag

160 Seiten

Meine Bücherregale sollte ich wohl öfter mal durchforsten als nur alle paar Jahre …

Beim Aufräumen fiel mir gerade das Büchlein „Lass laufen!“ von Gerhild Tieger in die Hände. Ich wusste nicht einmal mehr, dass ich dieses Buch habe. Und an den Inhalt konnte ich mich auch nicht mehr erinnern. Natürlich fing ich sofort an, im Buch zu blättern und zu lesen. Irgendwie war das ziemlich witzig und spannend. Also vielleicht sollte ich doch nicht so oft aufräumen, denn dann würde ich mir solche Situationen ja in Zukunft gleich mit aus dem Weg räumen. Hm … darüber kann man jetzt sinnieren wie man will. Jedenfalls fand ich es sehr witzig, die vielen Beats zu lesen, die der Autor hier niederschrieb. Sie sollen förderlich für die Kreativität sein, was bei mir zumindest tatsächlich stimmt. Ich habe zwar keine der vorgegebenen Beats aufgegriffen, bin aber beim Lesen ziemlich schnell auf ziemlich viele andere Ideen gekommen. Außerdem finde ich die Liste der Phobien sehr praktisch.

Der Frühjahrsputz hat sich für mich also gelohnt. Ich habe ein hilfreiches Nachschlagebuch wiederentdeckt :-)


0 Kommentare

AchtNacht

AchtNacht

Sebastian Fitzek

ISBN: 978-3426521083

Knaur Verlag

416 Seiten

Schade, jetzt bin ich schon wieder durch mit dem neuen Fitzek und weiß gerade nicht, wie lange ich auf den nächsten warten muss ...

„AchtNacht“ ist wieder einmal ein spannendes Fitzek-Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Aber was verbirgt sich hinter der AchtNacht? Es ist der 8.8., 8.08 Uhr abends, und die Jagd beginnt. Zielobjekte sind der erfolglose Musiker Benjamin Rühmann und die Psychologie-Studentin Arezu Herzsprung. Sie wurden bei einer vorausgegangenen Internet-Aktion nominiert und schließlich wie bei einer Lotterie gezogen. 12 Stunden lang gelten die beiden als vogelfrei. Jeder darf sie töten, und das auch noch straffrei und mit der Aussicht auf eine Jagdprämie in Höhe von 10 Millionen Euro. Und auch wenn es diejenigen gibt, die erkennen, dass das alles nur ausgemachter Blödsinn sein kann, gibt es doch viele, die auf den Zug der Jagdgemeinschaft aufspringen. Es folgt eine gnadenlose Nacht, in der Benjamin und Arezu zuallererst nach einem sicheren Versteck suchen. Aber dann meldet sich ein Erpresser und gibt ein paar gefährliche Spielregeln vor. Handelt es sich bei dem Erpresser um Oz? Jener ominösen Internet-Bekanntschaft, mit der Aerzu das Experiment „AchtNacht“ begründet hat?

Sebastian Fitzek schreibt gewohnt bildhaft und temporeich. Es kommen viele Figuren vor und viele Zusammenhänge. Natürlich hatte ich auch hier wieder meine Vermutungen, wie es zuende geht und wer der eigentliche Übeltäter ist. Aber irgendwie war am Ende dann doch alles ganz anders. Zugegeben, dieses Mal hätte ich mir am Schluss eine andere Wendung gewünscht, habe mich aber trotzdem bestens unterhalten gefühlt! Sebastian Fitzek ist und bleibt einfach einer meiner Lieblingsautoren.


0 Kommentare

Matinee zu "Dogfight"

Heute war es mal wieder so weit: Matinee-Zeit im TfN (Theater für Niedersachsen) in Hildesheim.

Ich finde das super! Man kann sich ins Theater setzen und bekommt ungefähr eine Stunde lang etwas über ein neues Stück erzählt. Je nachdem, um welches Stück es sich handelt, sind auch Schauspieler anwesend, die ein paar Kostproben geben, oder Musical-Darsteller, die etwas singen.

Heute ging es um das Musial „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, das übrigens in Hildesheim seine deutschsprachige Erstaufführung feiert.

Das Stück spielt 1963 in den USA (San Francisco). Eddie und seine Freunde von den US-Marines stehen direkt vor ihrer Abreise nach Vietnam. Doch vorher wollen sie es auf einer Party noch einmal richtig krachen lassen. Zum Spaß schließen sie eine Wette ab, einen „Dogfight“. Wer das hässlichste Mädchen zur Party mitbringt, gewinnt.

Begrüßt wurde das Publikum heute von Drill Sergeant Tobi. Der wies uns erstmal an, wie das mit dem „Applaus marsch“ und „Applaus aus“ zu funktionieren hat. Wir haben dann aber auch noch viele Infos zum Stück an sich, der Arbeit daran und zu der Musik erhalten. Einige Stücke wurden live am Klavier gespielt und gesungen. Ich kann nur sagen, dass ich davon sehr begeistert war. Das Musical werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Die Homepage des TfN ist unter www.tfn-online.de zu finden.

 

Anschließend stolperten wir aus dem Theater hinaus auf einen öffentlichen Bücherschrank zu. Der steht nämlich direkt auf dem Platz davor. Mein Mann und ich haben zwei Bücher aus einer quasi „Neulieferung“ ergattern können. Und damit hatten wir wirklich Glück. Am Bücherschrank herrschte nämlich erstaunlich reges Treiben.

1 Kommentare

You Are Wanted

Amazon Original Thriller-Serie

Über die neue Amazon Original Thriller-Serie mit Matthias Schweighöfer habe ich in letzter Zeit so viel gehört und gelesen, dass ich praktisch gar nicht mehr anders konnte, als sie mir selbst anzusehen.

Ganz am Anfang hielt sich meine Begeisterung allerdings noch in Grenzen. Ich fühlte mich nicht sofort mitgerissen, außerdem wirkte die Handlung auf mich etwas verwirrend. Hotel-Manager Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) wird Opfer eines Hackerangriffs. Die Hintergründe sind völlig unklar und auch die weiteren Ereignisse sind erstmal sehr seltsam. Spätestens ab der zweiten Episode war ich dann aber doch voll dabei und wollte nach jedem Episoden-Ende ganz schnell wissen, wie es denn nun weitergeht.

Enttäuscht war ich am Schluss eigentlich nur, dass die erste Staffel nur sechs Episoden hat. Als ich erstmal drin war, hätte ich gerne noch viel mehr gesehen. Die Serie hat mich echt überrascht und ist neben Matthias Schweighöfer u.a. mit Alexandra Maria Lara, Karoline Herfurth oder Tom Beck richtig gut besetzt.

Wie schön, dass bereits eine Fortsetzung der Serie angekündigt ist. Gerne mehr davon!


0 Kommentare

Glückwunsch an den Läufer!

Heute vor einer Woche war wieder Marathon-Zeit in Hannover. Ich finde es ja immer völlig unglaublich, wie viele Menschen es gibt, die laufen - und dann auch noch im Ziel ankommen ;o)

Glückwunsch an meinen Mann Michael, der den Halbmarathon mit einer neuen persönlichen Bestzeit geschafft hat! Das war SPITZE!!!

Lesen tut er übrigens auch nebenbei, und schreibt darüber unter www.laufen-lesen.jimdo.com

0 Kommentare