Matinee zu "Dogfight"

Heute war es mal wieder so weit: Matinee-Zeit im TfN (Theater für Niedersachsen) in Hildesheim.

Ich finde das super! Man kann sich ins Theater setzen und bekommt ungefähr eine Stunde lang etwas über ein neues Stück erzählt. Je nachdem, um welches Stück es sich handelt, sind auch Schauspieler anwesend, die ein paar Kostproben geben, oder Musical-Darsteller, die etwas singen.

Heute ging es um das Musial „Ein hässliches Spiel (Dogfight)“, das übrigens in Hildesheim seine deutschsprachige Erstaufführung feiert.

Das Stück spielt 1963 in den USA (San Francisco). Eddie und seine Freunde von den US-Marines stehen direkt vor ihrer Abreise nach Vietnam. Doch vorher wollen sie es auf einer Party noch einmal richtig krachen lassen. Zum Spaß schließen sie eine Wette ab, einen „Dogfight“. Wer das hässlichste Mädchen zur Party mitbringt, gewinnt.

Begrüßt wurde das Publikum heute von Drill Sergeant Tobi. Der wies uns erstmal an, wie das mit dem „Applaus marsch“ und „Applaus aus“ zu funktionieren hat. Wir haben dann aber auch noch viele Infos zum Stück an sich, der Arbeit daran und zu der Musik erhalten. Einige Stücke wurden live am Klavier gespielt und gesungen. Ich kann nur sagen, dass ich davon sehr begeistert war. Das Musical werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Die Homepage des TfN ist unter www.tfn-online.de zu finden.

 

Anschließend stolperten wir aus dem Theater hinaus auf einen öffentlichen Bücherschrank zu. Der steht nämlich direkt auf dem Platz davor. Mein Mann und ich haben zwei Bücher aus einer quasi „Neulieferung“ ergattern können. Und damit hatten wir wirklich Glück. Am Bücherschrank herrschte nämlich erstaunlich reges Treiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 24 April 2017 17:43)

    Eine Matinee ist immer wieder eine schöne Veranstaltung. Es geht immer witzig dabei zu.
    Danke für den schönen Tag Ulrike.