Dein perfektes Jahr + Sebastian Fitzek

Dein perfektes Jahr

Charlotte Lucas

ISBN: 978-3-431-03961-0

Bastei Lübbe

576 Seiten

Da habe ich mich gerade noch gefreut, dass bald ein neues Buch von Sebastian Fitzek erscheinen wird, und schon taucht eben dieser Autor in der Geschichte auf, die ich lese. Einer völlig anderen Geschichte, die doch eigentlich gar nichts mit ihm zu tun hat, oder? Dachte ich. Witziger Zufall!
Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten „Dein perfektes Jahr“ zwischendurch mal aus der Hand zu legen. Kälte und Straßenglätte am Wochenende kamen mir da gerade recht. So hatte ich wenigstens eine Ausrede, um auf dem Sofa zu bleiben und zu lesen.
Hm, und was soll ich sagen? „Dein perfektes Jahr“ ist eine schöne, herzergreifende, witzige, romantische, liebenswerte, traurige und unheimlich lebensbejahende Geschichte.
Wie schon erwähnt, ist Jonathan N. Grief ein ziemlich verschrobener Typ. Als Verlegersohn hat er kaum mehr zu tun, als seine alltägliche Joggingrunde zu absolvieren, die Tageszeitung zu lesen und sich ansonsten über alles mögliche zu ärgern und hierzu Beschwerdebriefe bzw. -mails in der Weltgeschichte herum zu schicken. Doch dann spielt ihm das Schicksal am Neujahrsmorgen ein Filofax zu. Es trägt den Titel „Dein perfektes Jahr“ und hält tatsächlich für jeden Tag des neuen Jahres eine Aufgabe bereit. Zwar will Jonathan anfangs unbedingt den Besitzer des Kalenders ausfindig machen, doch sehr bald fängt er an, die Aufgaben zu erfüllen, und das stellt sein Leben total auf den Kopf.
So kommt es auch dazu, dass er auf einer Lesung von Sebastian Fitzek landet. Einem Autor von Unterhaltungsliteratur, was Jonathan bislang für den Untergang aller Literatur hielt. Denn in seinem Verlag wird traditionell nur gehobener Lesestoff veröffentlicht.
Im parallelen Handlungsstrang geht es um Hannah. Sie ist fröhlich und lebenslustig und überhaupt das komplette Gegenteil von einem Jonathan N. Grief. Das Schicksal versetzt ihr jedoch einen harten Schlag. Gerade hat sie gemeinsam mit Freundin Lisa eine Freizeit-Agentur für Kids eröffnet. Alles läuft super. Fehlt nur noch der Heiratsantrag von ihrem Freund Simon. Stattdessen muss sie erfahren, dass Simon unheilbar krank ist. Er ist der festen Überzeugung, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Viel mehr sollte ich wohl nicht über diese wunderbare Geschichte verraten. Denn alles und jeder hängt irgendwie miteinander zusammen und führt zu immer neuen Wendungen. Ein wirklich tolles Buch. Am Ende war ich traurig, dass es zu Ende war.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0